Profil - Ingenieurbüro Schuler

Profil

Dr.-Ing. Christian Schuler  (Ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Karlsruhe für das Gebiet Glas im Bauwesen)

Prof. Dr.-Ing. Christian Schuler

(Ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK Karlsruhe für das Gebiet Glas im Bauwesen)

Prof. Dr.-Ing. Christian Schuler ist seit 2011 Professor für Glas- und Fassadenbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Hochschule München. Er leitet den Bereich Leichtbau/ Fassade/ Glasbau des Labors für Stahl- und Leichtmetallbau und das Kompetenzcenter Kleben.

Von 1991 - 1996 war er im Bereich der Tragwerksplanung und Spezialtiefbau bei der HochTief Consult Essen bei diversen Tiefbaustellen sowie als Projektleiter im allgemeinen Ingenieurbaubüro für Bautechnik in Karlsruhe tätig. Anschließend folgte der Wechsel an das Aninstitut, der Labor für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH der Hochschule München. Nach Gründung der Materialprüfstelle war Prof. Schuler zwischen 2001 und 2003 stellvertretender Prüfstellenleiter im Bereich Materialforschung.

Das Studium des Bauingenieurwesens absolvierte Christian Schuler an der Technischen Universität Fridericiana in Karlsruhe. Seine anschließende Dissertation schrieb er zum Thema „Einfluss des Materialverhaltens von PVB auf das Tragverhalten von Verbundsicherheitsglas in Abhängigkeit von Temperatur und Belastung" an der Technischen Universität München (2003).

Mitgliedschaften in Fachgremien / Normengremien / Verbänden
  • Arbeitsausschuss Stahl & Glas
  • Ausschuss DIN NABau 005-09-29: Glas im Bauwesen
  • Ausschuss DIN NABau 005-09-27: Geklebte Glasfassaden